You are here

Juwelier Hunke

Juwelier Hunke

Fotografie: Zooey Braun
Innenausbau Juwelier Hunke in Ludwigsburg

Die denkmalschutzgerechte Sanierung erforderte ein hohes Maß an Gespür für Räume und Material. Bei den drei Häusern unterschiedlicher Herkunft und Substanz war handwerkliches Geschick von Nöten.

In vielen Gesprächen zu Bemusterung von Material und Einsatzmöglichkeiten wurde so gemeinsam mit Familie Hunke  ein Schmuckstück im Herzen Ludwigsburgs geschaffen.

In der Mitte der bestehenden Einzelgebäude konnte die alte Werkstatt und Silberschmiede des Königlichen Hoflieferanten zu neuem Leben erweckt werden. Die aufwändige Sanierung und daraus resultierenden Umbauarbeiten waren für das Team um Thomas Hasselwander eine besondere Aufgabe.

Lederbezogene Verkaufstresen kontrastieren mit geflochtenem Messing. Kühles Glas und warme Stoffe umrahmen die 400 Jahre alten Holzeinbauten des Hofjuweliers Kiesel. Die aus Corian gefertigten Schmuckvitrinen laden zum Entdecken der Unikate ein.

Ein zweigeschossiges Atrium bildet das Herz des Hauses. Die alte Kiesel Fassade wurde mit Messinggewebe vor Ort angepasst und verkleidet.

X