You are here

Engagement

Engagement

Foto: Gottfried Stoppel, 25.10.2017, StZ
Soziales Engagement

Unser soziales Engagement umfasst außerdem die Unterstützung, Förderung und Ausbildung von Hamid. Er kam 2015 als Kriegsflüchtling nach Deutschland und konnte über eine Einstiegsqualifizierung gut in unser Team integriert werden. Dazu gehört auch der private Sprachunterricht, den er von einer weiteren Auszubildenden unseres Betriebes kostenfrei erhielt. Auch wenn auf dem Weg der Ausbildung Hamids mehrere Probleme und uns bislang unbekannte Hürden auferlegt wurden (Siehe StZ Artikel: Flüchtlinge in Stuttgart – Gesetzeslücke verhindert Integration), so konnte Hamid seine Ausbildung zum Schreinergesellen im Sommer 2020 erfolgreich abschließen.

Durch ihr besonderes Engagement nicht allein für ihn, sondern für alle in Baden-Würtemberg lebende Geflüchtete, erhielt Kristin Hasselwander den Preis zur Stuttgarterin des Jahres 2018. Lesen Sie dazu gerne auch den im September 2018 in der Stuttgarter Zeitung erschienenen Teil der Sonderbeilage der Handwerkskammer Stuttgart zum Tag des Handwerks über Hamid.

 
braun
weiss
Soziales Engagement

Einwichtiger Bestandteil des eigenen Erfolges ist aus unserer Sicht die Bereitschaft, davon etwas an die Welt zurückzugeben. Seit vielen Jahren engagieren wir uns aktiv für Kinder und Jugendliche. Für die Nachwuchsballkünstler der Stuttgarter Fussballvereine. Außerdem haben wir aktiv am Bau und der Gestaltung des ersten Esslinger Pumptracks mitgearbeitet. Jedes Jahr öffnen wir zum Bohnenviertelfest unsere Werkstatt für Kinder. Das diesjährige Thema: Wir bauen ein Flugzeug.

braun
X